buchhandlungspreis_2015-2023.png

0

Veranstaltungsarchiv

07.03.2420:00 Uhr

Zuversicht ist schwer zu haben in diesen Zeiten der Kriege und des damit verbundenen menschlichen Leids, der multiplen Krisen und der zunehmenden Bedrohung der Demokratie. Umso wichtiger also, Büchern und Autor:innen eine Bühne zu geben, die Orientierung liefern und uns miteinander ins Gespräch bringen. Darum haben wir uns entschieden, eine zusätzliche Veranstaltung ins Programm zu nehmen:

26.02.2420:00 Uhr

Das 'Vatermal' - ein kleiner dunkler Fleck unter dem linken Auge - ist das Einzige, was Arda mit seinem Vater verbindet. Dass auch der Vater an genau dieser Stelle dieses Mal trägt, weiß Arda nur von Fotos, denn sein Vater hat die Familie verlassen und ist in die Türkei zurückgegangen als Arda noch ein Baby war. Inzwischen ist Arda Mitte zwanzig. Er liegt im Krankenhaus und kämpft mit einer Autoimmunhepatitis - unklar, ob er diesen Kampf gewinnen wird, ob ihm noch die Zeit bleibt, jemals seinen Vater kennenzulernen.

17.01.2420:00 Uhr

Am Beispiel der eigenen Großfamilie erzählt Frie über die prägende Kraft der eigenen Herkunft, über den tiefgreifenden gesellschaftlichen Wandel in Deutschland in den vergangenen Jahrzehnten, und zugleich über das große Thema Erinnerung.  

29.11.2320:00 Uhr

Leider kann auch der Nachholtermin für die Lesung mit Anne Rabe 'Die Möglichkeit von Glück' am Mittwoch 29.22.2023 NICHT STATTFINDEN. Frau Rabe ist erkrankt. Da derzeit unklar ist, ob ein weiterer Termin anberaumt wird, werden Tickets selbstverständlich zurückerstattet. Wir bedauern die Absage sehr und bitten um Ihr Verständnis.      

11.10.2320:00 Uhr

Mit dem Deutschen Buchpreis wird in jedem Herbst der - nach Meinung der Jury - beste deutschsprachige Roman des Jahres ausgezeichnet. Dabei wird aus mehr als zweihundert eingereichten Neuerscheinungen zunächst eine 'Longlist' mit 20 Titeln, und schließlich die 'Shortlist' mit den letzten sechs Finalisten gewählt. Wir präsentieren Ihnen diese sechs herausragenden Romane, die in diesem Herbst zu den meistdiskutierten Büchern gehören werden.

13.09.2320:00 Uhr

Die Lyrikerzählung von Gilbert Fels ist eine poetische Liebeserklärung an den Garten. Es geht um Gärten als Kindheitsoasen und Sehnsuchtsorte, um befreundete Gärten und Gärten der Freunde, um fremde und berühmte Gärten, um Gärten in der Kunst, Musik und Literatur, um den Garten Eden - also das Paradies.  

21.06.2320:00 Uhr

Es ist der letzte Freitag der Sommerferien – und alle zieht es in diesem Roman ins Freibad:

16.05.2320:00 Uhr

Bereits mit seinem Debüt 'Immer noch wach' hat uns der in Stuttgart lebende Autor überzeugt. Auch sein zweiter Roman erzählt ganz nah am Leben entlang: Ben ist Mitte dreißig, er zieht seine 12jährige Tochter Mia allein groß und hat sich in seinem Leben eingerichtet.

27.03.2320:00 Uhr

Jaroslav Rudiš ist nicht nur Schriftsteller, Dramatiker, Drehbuchautor und Frontmann der Kafka-Band, sondern auch Eisenbahnmensch. In seinem Buch begibt er sich im Takt der Schienen durch Europa: von Berlin aus bis zum Gotthardtunnel und von Sizilien bis nach Lappland; im Nachtzug durch Polen und die Ukraine sowie im Speisewagen von Hamburg nach Prag.

22.03.2320:00 Uhr

Avantgardistisch, rebellisch, leidenschaftlich! Die Publizistin Ursel Braun präsentiert sieben bemerkenswerte Frauen - von Josephine Baker über Frida Kahlo bis Georgia O'Keeffe - und ihre Kleider und Accessoires, die sie in Schlüsselmomenten ihres Lebens trugen. Die eigenwilligen Garderoben der Künstlerinnen spiegeln ihr außergewöhnliches Leben wider:

01.03.2320:00 Uhr

Ein moderner Brief-Roman (sprich Mail-Verkehr), in dem sich die Milchbäuerin Theresa und der Kulturjournalist Stefan über ihre sehr verschiedenen Lebenswelten und daraus resultierenden Ansichten austauschen.  Ein hochaktueller Roman, der derzeit überall diskutiert wird. Den weiblichen Part liest die Sprecherin Luise Wunderlich. 

25.01.2320:00 Uhr

Anders als man spontan vermuten würde, ist mit 'Hawaii' keineswegs die paradiesische Südseeinsel gemeint, sondern ein Stadtteil von Heilbronn, ein migrantisch geprägtes Viertel und sozialer Brennpunkt, dem man irgendwann den ziemlich euphemistischen Namen Hawaii gegeben hat.

Botnanger Buchladen Newsletter

Bleiben Sie mit unserem Newsletter auf dem Laufenden!


Mit * gekennzeichnete Felder sind auszufüllen.

Unsere Datenschutzerklärung können Sie hier abrufen.