Startseite
Bücher
Druckfrisch
Wir empfehlen
jung & wild
Links
Veranstaltungen
Buchhandlungspreis
Wir über uns
Kontakt
Seitenübersicht

13.08.18Alex Capus: Königskinder

Kategorie: Wir empfehlen, Druckfrisch

Von: Uscha Kloke

Ein märchenhafter Buchtitel, und tatsächlich erzählt uns Alex Capus in seinem neuen Roman eine Königskinder-Geschichte.

Doch zunächst beginnt das Buch ganz irdisch: Ein Ehepaar gerät auf einem schweizer Bergpass in schweres Schneetreiben und muss die Nacht eingeschneit im Auto verbringen.

Um sich die Zeit zu verkürzen, erzählt Max seiner Frau eine Geschichte, die sich Ende des 18. Jahrhunderts in jener Gegend zugetragen haben soll. Es ist die Liebesgeschichte des mittellosen Hirten Jacob und Marie-Françoise, der Tochter des größten Bauers im Dorf. Bevor Jacob um seine Braut freien kann, verdingt er sich bei der französischen Armee, um Jahre später mit einem bescheidenen Vermögen zurückzukehren, und die Bauerstochter gegen den Willen des Vaters mitzunehmen auf seine Berghütte. Doch das Glück der beiden währt nicht lang....

Eine bezaubernde, zugleich ganz unkitschige Geschichte lässt Alex Capus seinen Max da zum Besten geben, doch wird der in seinem Erzählfluss immer wieder von seiner Frau unterbrochen, weil sie mal kleine sprachliche Unachtsamkeiten korrigiert, mal die Logik der Geschichte hinterfragt, und sowieso am Wahrheitsgehalt des Erzählten zweifelt.

Überhaupt ist dieses Paar herrlich widerborstig - man streitet über Nichtigkeiten, und ist sich doch in den großen Fragen des Lebens absolut einig.

Eine wunderbar unterhalsamer Roman, in dem der Autor Alex Capus seine ganze erzählerische Freude zeigt.

Hanser Verlag, 21,00 € ISBN 978-3-446-26009-2

Sie können das Buch selbstverständlich hier online bestellen.