Startseite
Bücher
Druckfrisch
Wir empfehlen
jung & wild
Links
Veranstaltungen
Buchhandlungspreis
Wir über uns
Kontakt
Seitenübersicht

19.06.18Alasdair Campbell: Der Junge aus Ness

Kategorie: Wir empfehlen

Von: Uscha Kloke

Der Roman spielt auf den Äußeren Hebriden, einer Inselgruppe, die zu Schottland gehört - ein dünn besiedelter Landstrich, geprägt von Torfmooren, Heide und Meer und einem rauen Klima.

Das alles macht die Menschen eher wortkarg und manche treibt diese Kombination in Suff und Verzweiflung.

Dort wächst Colin Murray, der titelgebende Junge aus Ness in einer weitverzweigten Familie und mit den Mythen und Geschichten der Insel auf. Er ist begabt und intelligent, und so wird er zum Studium nach Aberdeen geschickt. Doch zwischen der dörflichen Welt seiner Kindheit und dem modernen großstädtischen Leben auf dem Festland tut sich ein Graben auf, den Colin letztlich nie zu überwinden schafft.

Ein melancholisch grundiertes, doch stellenweise durchaus auch heiteres Buch über Kindheitsprägung und Identitätssuche, das seine LeserInnen mitnimmt an einen fast vergessenen Zipfel der Welt.

Folio Verlag, 24,00 € ISBN 978-3-85256-740-2

Sie können das Buch selbstverständlich hier online bestellen.