Startseite
Bücher
Druckfrisch
Wir empfehlen
jung & wild
Links
Veranstaltungen
Buchhandlungspreis
Wir über uns
Kontakt
Seitenübersicht

24.07.15Susan Jane Gilman: Die Königin der Orchard Street

Kategorie: Wir empfehlen

Von: Andrea Martin

New York 1913. Die Stadt wird überschwemmt von europäischen Einwanderern, die in den Jahren vor dem 1. Weltkrieg vor Verfolgung und Pogromen aus ihren Heimatländern fliehen. Auf einem der völlig überladenen Schiffe kommt so auch die kleine Malka mit ihrer Familie an.

Sie finden Zuflucht im Einwandererviertel auf der Lower Eastside und leben dort in größter Armut. Erst recht, als der Vater die Familie im Stich lässt.

Doch die schlau und listige Malka lernt schnell, sich im Viertel durchzuschlagen. Und als sie mitten im dichten Gedränge  unter ein Pferdefuhrwerk gerät, wendet sich ihr Schicksal. Ein schrecklicher Unfall, der ihr ein lahmes Bein beschert, soll sich als das Glück ihres Lebens erweisen.

Das Fuhrwerk ist nämlich der Eiswagen von Salvatore Dinello, der sich um das Mädchen kümmert, als er sieht, dass deren Familie sich wenig um das Schicksal der Verunglückten schert. Er nimmt sie als Lehrmädchen bei sich auf und bringt ihr die Kunst des Eismachens bei. Bis sie jedoch als Lillian Dunkle zur Chefin eines riesigen Icecream-Imperiums wird, liegt noch ein steiniger Weg vor ihr.

Susan Jane Gilmore erzählt in diesem lebensprallen Debutroman in flotter Sprache von einem turbulenten Jahrhundert und einer typischen amerikanischen Tellerwäscherkarriere. Allerdings bringt sie auch deutlich zum Ausdruck, was für einen Preis Malka/Lillian dafür zu zahlen hat!

Insel Verlag, 19,95 € ISBN 978-3-458-17625-1

Sie können das Buch selbstverständlich hier online bestellen.