Startseite
Bücher
Druckfrisch
Wir empfehlen
jung & wild
Links
Veranstaltungen
Buchhandlungspreis
Wir über uns
Kontakt
Seitenübersicht

15.02.18Leander Steinkopf:Stadt der Feen und Wünsche

Kategorie: Wir empfehlen

Von: Nicolas-Raphael Groschke

»Und noch an jedem Tag, an dem ich Grosses vorhatte, habe ich es gleich am Morgen sein gelassen«

Oft haben große Bücher große letzte Sätze.

Sie überraschen oder fassen zusammen was uns all die vorhergegangenen Seiten bewegt und aufgeregt hat.

Wie aber sollte der letzte Satz eines Buches klingen, dessen Abenteuer Spaziergänge und dessen Gefahren alltägliche Beobachtungen sind? Leander Steinkopf schickt seinen Erzähler, einen Flaneuer und "zärtlichen Menschenfeind" auf eine Entdeckungsreise durch Berlin. Dieser Mann sucht nichts, versucht nirgends anzukommen und verlässt Orte um sich wieder nach ihnen sehnen zu können. Still, poetisch und unaufgeregt.

Die Frage, ob Steinkopf ihn gesucht hat, bleibt offen. Gefunden hat er ihn - den perfekten letzten Satz.

Hanser Verlag, 16,00 € ISBN 978-3-446-25860-0

Sie können das Buch selbstverständlich hier online bestellen.