Startseite
Bücher
Druckfrisch
Wir empfehlen
jung & wild
Links
Veranstaltungen
Buchhandlungspreis
Wir über uns
Kontakt
Seitenübersicht

25.03.18Sayaka Murata: Die Ladenhüterin

Kategorie: Wir empfehlen

Von: Nicolas-Raphael Groschke

"Häufig stand ich auch in meinen Träumen noch im Verkaufsraum, und Gedanken wie ›Oh, die neuen Kartoffelchips sind nicht ausgepreist‹ oder ›Wir haben so viel heißen Tee verkauft, wir müssen auffüllen‹ schreckten mich aus dem Schlaf. Mitunter wurde ich nachts sogar von meiner eigenen Stimme geweckt, weil ich so laut ›Herzlich willkommen!‹ gerufen hatte."

Keiko Furukura steht keineswegs kurz vor dem Burn-Out. Sie lebt und liebt ihre Arbeit als Aushilfskraft in einem durchgehend geöffneten japanischen Supermarkt.

Nachdem ihr schon in Kindesjahren klar wird, dass ihre Art zu Denken und zu Handeln ein gesellschaftskonformes Leben erschwert, findet sie schließlich Halt in den geordneten Abläufen und klaren Anforderungen des „Kunbini“.

Einzig das stete Nachfragen ihres mühsam gepflegten Umfeldes nach ihrem Beziehungsstatus fällt ihr zunehmend zur Last.

Genau zur rechten Zeit also – so könnte man meinen – bekommt das Supermarkt-Team Verstärkung. Der Beginn eines ungleichen Wetteiferns um Keikos Zuneigung..

Stringent und reduziert erzählt die in Japan vielfach ausgezeichnete Sayaka Murata diesen absurden aber auf jegliche Effekthascherei verzichtenden Roman. Trotz millionenfacher Buchverkäufen arbeitet die Autorin selbst übrigens auch in einem „Kunbini“.

Aufbau Verlag, 18,00 € ISBN 978-3-351-03703-1

Sie können das Buch selbstverständlich hier online bestellen.