Startseite
Bücher
Druckfrisch
Wir empfehlen
jung & wild
Links
Veranstaltungen
Buchhandlungspreis
Wir über uns
Kontakt
Seitenübersicht

21.02.18Bernhard Schlink: Olga

Kategorie: Druckfrisch

Von: Uscha Kloke

Mit seinem 1995 erschienenen Roman 'Der Vorleser' gelang ihm ein Welterfolg, nun legt Bernahrd Schlink seinen inzwischen neunten Roman vor.

Im Mittelpunkt stehen die titelgebende Figur Olga, die aus ärmlichen Verhältnissen stammt, und ihre große Liebe Herbert.

Doch ist das eine Liebe, die von Anfang an unter keinem guten Stern steht, denn Herbert ist der Sohn eines reichen Gutsherrn.

Seine Eltern lehnen Olga ab, Herbert soll das Gut der Familie übernehmen, aber mit einer standesgemäßen Frau an seiner Seite.

Die beiden treffen sich heimlich, genießen die Nähe, aber die Zukunftspläne bleiben vage.

Schließlich meldet sich Herbert, ein glühender Patriot, freiwillig zum Militäreinsatz in Deutsch-Südwestafrika. Sein Aufbruch ist auch eine Flucht,

ein Davonlaufen vor einer Entscheidung für oder gegen Olga, die er nicht zu treffen vermag.

Als er später zu einer Expedition in die Arktis aufbricht, unzureichend geplant, wird Olga auf eine noch größere Probe gestellt.

Sie bangt und hofft, monatelang, jahrelang, bis sie ihn schließlich verloren geben muss.

"Olga" ist nicht nur die Biografie einer willensstarken Frau, sondern auch eine Liebesgeschichte und ein großartiges Stück Zeitgeschichte.

Diogenes Verlag, 24,00 € ISBN 978-3-257-07015-6

Sie können das Buch selbstverständlich hier online bestellen.